Über mich

Ich bin Henrike Prinz und Gründerin der Hundeschule "PrinzenHunde".

Schon früh faszinierten mich Hunde. Da mir mein Wunsch nach einem eigenen Hund lange verwährt blieb, zog ich stets mit den Hunden der Nachbarschaft um die Häuser. Mit 16 Jahren zog dann endlich mein Ersthund Benno ein. Eine Istrianische Bracke welche ursprünglich aus Kroatien kam. Von da an gab es nur noch eines: Hunde.

Neben der Schule durfte ich  schon in einem Hundezentrum als Trainerin arbeiten. Dort lernte ich alle wichtigen Grundlagen der Hundeerziehung sowie die Organisation innerhalb einer Hundeschule. Vor allem fand dort meine Passion einen Platz und wurde gefordert und gefördert- was meinen Weg dahingehend sehr ebnete und wofür ich bis heute sehr dankbar bin.

Nach meinem Schulabschluss begann ich meinen Bundesfreiwilligendienst. Währenddessen durfte ich mich in einer Hundepension Nähe Göttingen mit dem Inhaber regelmäßig austauschen. Zum Glück! Dank ihm traute ich mich im Jahr 2019/2020 die Hundetrainerzertifizierung der Tierärztekammer Schleswig Holstein abzulegen und mich final selbstständig zu machen.

Heute leben fünf Hunde bei mir und ich gehe meiner Passion des Hundetrainers nach. Als Hobby beitreibe ich leidenschaftlich gerne Hundesport.

Von mir erfolgreich absolvierte Seminare und Webinare

(eventuell unvollständig):

 

  • 2022, 24. Februar: "Entspannte und glückliche Hunde -  durch Frustrationstoleranz in der Hundeerziehung" mit Ute Heberer des Kosmos-Verlags

 

  • 2022, 16. Februar: "Aggressivität als Persönlichkeitsmerkmal" mit Dr. Marie Nitzscher des Kosmos-Verlags

 

  • 2021, 09. Dezember: "Leinenrambo - Was tun?" mit Sonja Meiburg des Kosmos-Verlags

 

  • 2021, 21. November: "Notfälle/ Erste Hilfe und Onkologie bei Tieren" mit Dr. med. vet. Barbara Lüdtke

 

  • 2021, 29. Oktober: "Belohnung in der Fussarbeit und wie baue ich sie wieder ab?" mit Perfect Heelwork Elearning

 

  • 2021, 21.Juli bis 11. Dezember: "Homöopathie in der Tierheilkunde - Einführung" sowie "Homöopathie in der Tierheilkunde - Aufbauseminar" mit THP Bianca Ritter

 

  • 2021, 20. Juli: "IGP Fährte Teil 1" Katharina Rohr

 

  • 2021, 27.Mai: "HD, Rückenprobleme, Spondylosen und Athrosen" mit Diane Bartlog

 

  • 2020, 12. Dezember: "Heelwork - Austrahlung & Gemütslage" mit Anna Herzog

 

  • 2020, 11. Dezember: Jagende Hunde "Wenn Genetik der Harmonie davonläuft" mit Normen Mrozinski

 

  • 2020, 14. und 15. Oktober: IGP Seminar Abteilungen B und C mit Knut Fuchs im VDH Leutenbach

 

  • 2020, Dezember: Hüte Seminar Beginner mit Bianca Jacobi

 

  • 2020, 1. und 2. August, IGP Seminar Abteilungen B und C mit Maria Neutz und Markus Neutz

 

  • 2018, 8. Juli: "Warm up & Cool down" mit dog-vital

 

  • 2017, 28. und 29. Oktober: Anti-Jagd Seminar mit Anja Fiedler

 

  • 2017, 18. Oktober: Weiterbildungsseminar "Hundeverhalten im Fokus neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse" mit Dr. rer. Nat. Barbara Wardeck-Mohr